Über mich

Katja Scheller-Hilbert

Mein Name ist Katja Scheller, geboren 1978, Mutter zweier Töchter (*2000 & *2003). Wir leben im schönen Erzgebirge in Lößnitz.

Dort leite ich ein Lerninstitut für alle Generationen und biete neben allgemeiner Nachhilfe, vorwiegend in den Hauptfächern von Klasse 2 bis Klasse 10, auch speziell das Legasthenie- und Dyskalkulietraining an. Dies erfolgt vorwiegend als Einzeltraining und mit speziell auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmtem Trainingsplan.

Gut angenommen werden ebenfalls die Schulungen im PC für Erwachsene/ Senioren, die individuell (mit eigener PC-Ausrüstung) und flexibel (auf persönliche Interessen zugeschnitten) durchgeführt werden.

Auch die Alphabetisierung liegt mir sehr am Herzen. Hier achte ich besonders auf Diskretion.

Wie kam ich zur Nachhilfe?

Durch meine Ausbildung als Bürokauffrau 1996. Ausbildungsstätte war damals ein Bildungsinstitut für Erwachsene (Arbeitslose, Langzeitarbeitslose, Umschüler). Bereits während dieser Zeit kam ich das erste Mal mit Menschen in Kontakt, die große Schwierigkeiten im Umgang mit der deutschen Rechtschreibung hatten (und sie waren meist 10 Jahre in der Schule!). Dies veranlasste mich zu einem Fernstudium mit dem Abschluss der Legasthenietrainerin (2002). 2012 folgte dann die Fortbildung zur Dyskalkulietrainerin.

Bevor ich 2010 den Schritt in die Selbständigkeit wagte, war ich als freiberufliche Dozentin und Legasthenietrainerin für die Schülerhilfe, die Volkshochschule und für private Bildungsträger tätig.

Privat bin ich viel in der Natur unterwegs mit Familie und Hund. In meiner Freizeit findet man mich außerdem in meinem Garten, in dem ich viel Obst, Gemüse und Kräuter anbaue. Ein weiteres Hobby ist auch seit einigen Jahren das Kinderschminken, welches ich während verschiedenster Feste in unserer Stadt als auch bei Schul- und Kindergartenveranstaltungen anbieten konnte.

Außerdem engagiere ich mich in unserem Ort in dem Verein „Lößnitzer Bildungsweg e. V.“ und bin Mitglied im „Dachverband Legasthenie Deutschland“.


Wie kann ich Ihnen helfen?

Bitte rufen Sie mich an und wir vereinbaren einen Termin.
Telefon: 03771 – 313 70 28 | Mobil: 0160 – 114 83 58

Oder schreiben Sie mir.